Donnerstag, 14. Juli 2011

Fortschrittliche Designerbettsofas

In vielen Wohngemeinschaft von jungen Menschen anzutreffen: das Schlafsofa. Partygäste, die gerne mal etwas über die Strenge schlagen sind innig mit ihr vertraut. Dieses Möbelstück erfüllt mehrere Funktionen. Zum einen ist es ein schönes, großes und geräumiges Bett, zum anderen integriert sie sich während des Tages wie jedes andere Polstermöbel in die Wohnungslandschaft. Gerade in kleinen Wohnungen sind Schlafcouches ideal. Sie bieten viel Funktion und nehmen dabei nur wenig Platz ein.

Moderne Schlafsofas unterscheiden sich immens von Modellen aus der Vergangenheit. Trotzdem verbinden viele Menschen sie mit negativen Konnotation. Schnell gelten diese Möbelstücke als "minderwertig" und "altmodisch". Es ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig um festsitzende Klischees über Schlafsofas endgültig aus der Welt zu räumen.

Schlafsessel hingegen werden gerne gesehen. Diese Möbelstücke strahlen Bequemlichkeit und Wohlbehagen aus und werden mit positiven Dingen wie gemütliche Fernsehabende oder einen Glas Rotwein vor dem Kamin assoziiert. Die Produzenten von Schlafsofas müssen sich folgende Frage stellen: Wieso ist es hier so ungleich? Kinderleicht zu beantworten: Markenkommunikation! Image ist nun einmal alles, und der Ruf der Couch oder Bettsofas ist zunehmend davon geprägt eine Not- oder Übergangslösung zu sein, bis vielleicht etwas mehr Geld im Portemonnaie steckt, oder einfach nur eine Schlafausweichmöglichkeit für die Spontanbesuche von Tante Gerda.

In letzter Zeit wurden große Fortschritte im Bereich Schlafsofas gemacht. Dank einer riesigen Auswahl an Farben, Materialien und Formen lassen sich Schlafsofas getreu den eigenen Vorstellungen herstellen. Größtenteils ist es aber nur halb so wild, die Mehrheit entscheidet sich für traditionelle Modelen mit den Farben Grün oder Blau. Ebenso unterscheidet sich der Liegecomfort deutlich von den älteren, unschöneren, Bettsofas. Neuartige Schlafcouches setzen nicht mehr auf quietschige Matrazen sondern verwenden Elemente gefüllt mit Schaumstoff. Selbst bei hoher Belastung wird so die Form des Schlafsofas bewahrt. Der Bezug der meisten Bettsofas ist abziehbar und leicht zu reinigen, sowie auf Hautverträglichkeit und Farbechtheit geprüft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen